Montag, 25. Mai 2009

Oberste & Obere Bregenzer Ache am 23. Mai

Am vergangenen Samstag sind wir das Bregital hochgefahren. Unser Ziel war es die Oberste Bregenzer Ache zu befahren, die eine Woche vorher bereits von den Schweizern befahren wurde.
Das Wetter war ein Traum und wir zogen uns bei strahlendem Sonnenschein um und gingen den steilen Weg zum Bach hinab. Gleich nach der ersten Kurve war eine Lawine im Bach, die wir auf der rechten Seite leicht umtragen konnten. Danach ging es sportlich weiter. Bis zum Wehr zeigte sich der Bach von seiner schönsten Seite in einer unberührten Schlucht abseits von jeder Zivilisation.
Auf dem Weg zum Wehr nach Hopfreben hatten wir noch zwei Baumhindernisse zu unterfahren. Vor dem Wehr landeten wir rechts in einem kleinen Kehrwasser an und stellten fest, dass der Bach im Kanal, in dem sich der Pegel befindet, um 20 cm gestiegen war. Das machte auf den gesamten Bach mindestens 5 cm aus. Direkt nach dem Pegel war nochmal eine große Lawine.
Etwa 40 m nach der nächsten Kurve war nochmal eine kleine Lawine, die auch von der Straße aus zu sehen war. Danach waren keine Hindernisse mehr im Bach und wir hatten Freie Fahrt bis nach Au. Die Schwierigkeiten ließen etwas nach und der Bach wechselte sein Gesicht von steinig-verblockt zu wuchtig.
Die Obere Bregi ist eigentlich ein durchgehender Schwall von 5 km. Der 1. km ist ein purer Genuss und macht richtig viel Laune.
Zum Abschluss sind wir, leider nur noch zur zweit, nochmal die Obere gefahren. Der Wasserstand hatte bedeutend angezogen, sodass wir die 5 km innerhalb 20 min hinter uns gelassen hatten.

1 Kommentar:

  1. schöner Post, jetzt musst mir aber doch noch mal genau sagen wo ihr eingestiegen seit, wir telefonieren!!

    AntwortenLöschen