Sonntag, 2. Mai 2010

Saisonopening & Testival an der Saalach

Am Wochenende den 17. und 18. April fuhren wir aufs Saisonopening & Testival an die Saalach. Wir nutzen die Gelegenheit um verschiedene Boote zu testen. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Robson Charger (2009), der laut Berichten eine sehr interessante Alternative zum Sportster sein soll - die Fahreigenschaften die uns am Sportster so begeistern - Sportlichkeit, Wendigkeit, Agilität, Boofvermögen.........., zusätzlich mehr Reserven und schneller - und das entscheidenste ... ohne Sollbruchstelle.
Wir waren wirklich sehr gespannt und hatten anfangs schon ein wenig Zweifel ob dieser Riesendampfer wirklich ähnlich agil und wendig sein kann.
Wir statteten uns also am Testival Gelände mit dem nötigen Material aus, dem besagten Charger, einen Riot Thunder und zwei Werner Sidekick Paddel, und fuhren zum Einstieg der Loferschlucht. Wir machten zwei Fahrten durch Slalomstrecke und Loferschlucht und wechselten jeweils die Boote durch.
Vom Charger waren wir wirklich begeitert, die erwähnten Fahreigenschaften konnten wir absolut bestätigen, auch Karen die wenn man die reinen Zahlen betrachtet ja eigentlich deutlich zu klein für das Boot ist.
Den Thunder, der ja wesentlich kleiner ist, empfanden wir als relativ nervös.
Am Zweiten Tag zogen wir gleiches Programm durch. Ich wär am liebsten nochmal den Charger gefahren, aber wir wollten ja möglichst viele verschiedene Boote testen. Also liehen wir uns diesmal den Prijon Pure und den Diesel 70 aus, zusätlich zwei Prijon Paddel. Wir befuhren wie am Vortag zweimal die Loferschlucht.



Den Pure empfanden wir als sehr anstrengend und träge. Der Diesel 70, ein wirklich schönes Boot, auf schwerem Wildwasser ist er allerding nur etwas für Leichtgewichte - also zumindest für mich keine Alternative zum Sportster oder Charger.
Unser persönliches Ergebnis der beiden Testtage war also eindeutig - der Robson Charger hatte deutlich die Nase vorn.

Fotoalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen