Sonntag, 5. Dezember 2010

Osttirol, Landquart, Saalach

Das letzte verlängerte Wochenende für dieses Jahr verbrachten wir vom 27-30. August in Osttirol. Die überwiegend gletschergespeisten Bäche versprachen auch zur der recht späten Jahreszeit ordentliche Wasserstände. Im Vorfeld der Fahrt haderten wir lange mit dem Wetter, denn dieses war grauslig und kalt angekündigt. Da es nirgendwo anders besser aussah und wir unbedingt paddeln wollten, fuhren schließlich los. Wir begannen die Osttirolrunde mit der Hinteren Isel. Am Tag darauf fuhren wir die Isel ab dem Iselkatarakt. Anschließend fuhren wir ins Deffereggenbachtal und nahmen noch die Standartstrecke mit.


Bisher war das Wetter sehr angenehm und sogar überwiegend sonnig, gegen Ende unseres Aufendhalts in Osttirol kam dann doch was kommen musste, es wurde kalt und regnerisch und knapp oberhalb unseres Übernachtungsplatzes lag sogar Schnee. Zum Abschluss konnten wir dann nochmal für die Hintere Isel aufraffen.
Osttirol ist ein Revier bei dem für jede Könnensstufe was dabei ist. Es stellte sich als gute Herbstalternative zum Ötztal heraus.

Fotoalbum Ostirol


Anschließend machten wir noch zwei Kurztrips. Von Lindau aus ging es an die Landquart (5. Sept.) und von München aus an die Saalach (23. Okt.)
Beide Paddeltage waren wunderschön.

Auf der Landquart hatten wir einen top Wasserstand bei schöner Wasserfarbe. Am Schluss wurde es nochmal spannend da ein fremdes Kajak am Ausstieg an uns vorbeischwamm, welches wir dann aus dem darauffolgenden Wehr bergen mussten. Vom Besitzer war zunächst weit und breit keine Spur. Dann erfuhren wir das die Paddler deren Kajak wir aus dem Wehr geborgen haben etwas weiter oben dabei waren ein weiteres ihrer Kajaks zu bergen welches sich verkeilt hatte. Dort halfen wir auch noch kurz aus und verdienten uns so unsere Apfelschorle im nächsten Lokal.

Fotoalbum Landquart



Auch klassisch ist der Herbsttrip an die Saalach. Wir fuhren einmal die Slalomstrecke und die Loferschlucht. Anschließend schauten wir uns noch den Schwarzbach an, der neben der Murg und der Alb Deutschlands schönstes WW sein soll - leider ist der Bach gesperrt.

Fotoalbum Saalach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen