Mittwoch, 15. Dezember 2010

Schluchtenwanderung durch die untere Bolgenachschlucht - 9. Okt.



Aufgrund der Annahme das der Staudamm ja eh kein Wasser für diese Strecke freigibt, hatte ich die untere Bolgenachschlucht eigentlich schon abgehakt. Zu meinem Erstaunen hatte die Schlucht die letzten male als wir drüber gefahren sind allerdings sehr häufig Wasser - teilweise sogar dann wenn die umliegenden Bäche wie Rotach und Weißach eher knapp hatten. Dadurch wurde mein Interesse für diese Schlucht wieder geweckt und wir machten uns an einem schönen Herbsttag auf für eine Schluchtenwanderung.



Ich wusste, dass etwa in der Hälfte der Strecke ein unfahrbarer Abbruch kommt. Den Teil vor dem Abbruch bin ich mal vor längerer Zeit bei wenig Wasser gefahren, den Teil nach dem Abbruch haben wir uns mal separat angeschaut - dieser ist eher leichtes WW II-III. Neben der Tatsache dass mir Schluchtenwandern einfach Spaß macht, waren die Ziele der Wanderung den Abschnitt bis zum Abbruch nochmal in Errinnerung zu rufen, und zu überprüfen wie der Abbruch zu umtragen ist. Wie ich es in Errinnerung hatte, hat der erste Teil ein paar schöne WW Passagen.



Der Abbruch ist die einzige Umtragepassage. Sie ist sicherlich kein Kinderspiel und man muss ein bisschen Zeit einplanen, aber es geht besser als ich es in Errinnerung hatte. Direkt vor dem Abbruch ist die schwierigste Stelle mit Unterspülungen (Kann bei Bedarf gleich mit umtragen werden).

Mein Fazit: Schöne Stellen III-IV mit flacheren Zwischenstücke und einer Stelle 5 vor dem Abbruch. WW II-III nach dem Abbruch. Es könnten ein paar mehr interessante Stellen drin sein. Für diejenigen die nichts gegen ein bisschen Tragen haben, stellt die untere Bolgenachschlucht nach meiner ersten Abschätzung aber eine schöne Ergänzung zur darauffolgenden Weißachschlucht dar. Paddelt man beide Schluchten hätte man dann insgesamt eine Strecke von 13,5 km.
Testbefahrung folgt.

Weitere Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen