Donnerstag, 23. August 2012

Reuss-Cup-Uri 2012

Lindauer Kanuclub bei den Schweizermeisterschaften



Am vergangenen Wochenende war die Lindauer Abfahrtsrennmannschaft im Kanton Uri zu Gast auf der Urner Reuss. Am ersten Renntag wurde der Schweizermeister auf der Langstrecke (Classik) ausgefahren. Im hochkarätigem Starterfeld waren einige sehr gute Fahrer vertreten. Mit Ex-Weltmeisterinnen und Nationalteam war es kein Leichtes sich auf gute Ränge zu fahren. So musste sich Deborah Fogel auf der Classikstrecke, welche stellenweise schweres Wildwasser offerierte, einzig der mehrmaligen Exweltmeisterin Eichenberger geschlagen geben. Alessandro Schirmer paddelte in der Herrenklasse, welche gespickt war mit erfolgreichen Kaderfahrern und konnte sich einen siebten Platz erkämpfen.
Der zweite Tag des Reuss-Cup-Uri war der Sprintdisziplin gewidmet. Die 500m lange Strecke war etwas leichter als die lange Classikstrecke, bot den Zuschauern aber eine tolle Möglichkeit mitzufiebern. So war das Ziel unter einer Brücke, wo die Fahrer mit Hopp-Hopp-Rufen empfangen wurden und ein Live-Kommentator interessante Informationen zu den Fahrern preisgab. Hier sprintete Deborah Fogel wieder auf den zweiten Platz und musste sich nur wenige Sekunden hinter der Exweltmeisterin einreihen. Alessandro Schirmer erreichte den siebten Platz.
Als letzte Disziplin, des sehr gut organisierten Rennens stand der Mannschaftssprint auf dem Programm. Hier fahren drei Fahrer gleichzeitig die Sprintdistanz und die Lichtschranke startet beim ersten Fahrer und stoppt die Zeitnahme beim letzten. Dabei muss nicht nur auf das Wildwasser geachtet werden, sondern auch auf die zwei Teamkollegen. Beide Lindauer Kanuten hatten die Ehre mit Schweizer Paddlern eine Renngemeinschaft zu bilden und diesen tollen Teil des Rennens mitzuerleben. Das Team Schirmer/Hellmann/Mühlethaler zeigte eine tolle Leistung und erreichte den fünften Platz. Das Team Fogel/Eichenberger/Bättig lieferte eine top Zeit ab und landete nur knapp hinter dem Junioren-Nationalteam, welches sich für die EM in Solkan (SLO) vorbereitete. Auf der Zielgeraden angekommen, machten es die drei dem Kommentator sicherlich nicht einfach, als er versuchte die Kajakerfolge der einzelnen Fahrer zu nennen.

Mal wieder ein tolles Wochenenende mit unseren Schweizer Freunden - Vielen Dank. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen