Mittwoch, 24. März 2010

Sitter und Urnäsch - 21. März



Schmelze kombiniert mit Regen versprachen gute Wasserstände. So ging es am vergangenen Sonntag in die Ostschweiz. Wir befuhren die obere Sitter und die Urnäsch. Auf der Sitter war der Wasserstand mit ca 8 Kubik noch human. Dahingegen hatten wir auf der Urnäsch mit ca 13,5 Kubik einen sehr hohen Wasserstand.

Montag, 1. März 2010

Saisoneröffnung - Hausbachklassiker und Schwarzwaldpremiere - 27. & 28. Feb.

Am Wochenende nutzen wir die ersten wärmeren Tage um endlich wieder aufs Wasser zu kommen. Wir haben nicht viel Wasser erwartet aber Hauptsache wieder paddeln.

Am Samstag gings es dann Richtung unserer nächsten Hausbäche, die Weißach und die Rotach. Wir schauten uns erstmal die Wasserstände beider Bäche an und entschieden uns dann für die Rotach die eindeutig mehr hatte. Auch sie hatte natürlich nicht viel, aber ich habe schlimmeres befürchtet und es ging noch ganz gut zu fahren. Lediglich unsere Befahrung der Wasserfalldoppelstufe, an der ja ein Teil des Wassers durch den eigentlichen Fall fließt, konnte man nicht mehr wirklich Befahren nennen, aber rutschbar war sie gerade noch. Der Rest ging gut und war sehr nett. Im Kataraktausgang musste man allerdings etwas aufpassen da dort geholzt wurde und einiges an Holz in den Bach gefallen ist.

Fotoalbum Rotach
Fotoalbum Rotach von Ale


Am Sonntag stand dann endlich die lang ersehnte Schwarzwaldpremiere an. Es ging an die Wutachschlucht. Die Wutachschlucht ist eine sehr bekannte und hervoragend schöne Schlucht, nicht nur unter Paddlern. Wir befuhren den oberen anspruchsvolleren Teil der Wutachschlucht (Stalleggerschlucht) bis zur Schattenmühle. Die Wutach hatte einige hübsche Stufen und Blockstrecken (III-IV) zu bieten und steht jetzt sicher häufiger auf dem Programm. Leider ist sie vom 1. März bis zum 31. Juli gesperrt.

Fotoalbum Wutach